Zum Inhalt springen

Historie

Die Gesellschaft wurde 1931 mit der Entdeckung und Entwicklung des PAN®- Verfahrens gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz.
Wir stellen ausschließlich die hochverschleißfesten PAN®- Materialien nach dem PAN®- Verfahren her.
Sehr früh verstanden wir uns nicht nur als Hersteller von hochverschleißfesten Bronze- Sondermessing- Legierungen, sondern auch als Partner für die Lösung von tribologischen Problemen.
Hieraus ergibt sich, dass wir aus über 14 verschiedenen Bronze- / Sondermessing- Legierungen die am besten zur Lösung Ihres jeweiligen tribologischen (gleittechnischen) Problems geeignete auswählen und anbieten können.

Die ständige Verbesserung des Verschleißverhaltens von Bronzen und Sondermessingen gehört seit 1931 zu den erklärten Zielen der Firma PAN®-Metallgesellschaft.

Dies war auch der Grund, warum Anfang der 60er Jahre die PAN®-GF- Gleitelemente - Gleitelemente mit Feststoffschmierung - entwickelt wurden.
Die PAN®-GF Ausführung ist das Produkt unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung hin zum wartungsfreien bzw. wartungsarmen Gleitlager.